Artic Banner

BIOS-Problem ASUS Notebook

      BIOS-Problem ASUS Notebook

      Hallo Leute,

      ich habe eine kleines aber ziemlich anhängliches Problem mit meinem Laptop.

      Ich habe ein Asus M70Vn Notebook. Das ist nicht mehr das Neuste, aber zu Büroarbeiten taugt es allemal. Ich wollte es nochmal etwas aufpeppen mit einer SSD (amazon.de/Samsung-MZ-7TE120BW-…er-metallic/dp/B00E391KA8).

      Darauf wollte ich dann Windows neu installieren und fertig. Vorher noch fix im Bios auf den AHCI-Modus wechseln und dann los.

      Doch da war auf einmal wieder ein seit langem verdrängtes Problem: Irgendwann hatte ich (warum auch immer -.-) das BIOS mit einem Passwort geschützt. Das kenne ich aber natürlich nicht mehr.
      Dachte ich okay, nimmste halt die BIOS-Batterie raus und fertig, aber nix da. PW bleibt natürlich.

      Beim ASUS Support nachgefragt, ob die mir das Master-Passwort geben können. Konnten die auch, aber nur für ein spizielles Datum. Das Masterpasswort ist anscheinend von der BIOS-Zeit abhängig, denn es ändert sich täglich laut deren Aussage. Da das Passwort für das aktuelle Datum nicht funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die Zeit zurückgesetzt wurde durch die Entnahme die Batterie, nur auf welches Datum?

      Nun also meine eigentliche Fragen:

      1.) Wie kann ich die BIOS-Zeit auslesen ohne ins BIOS reinzukommen?

      2.) Alternativ: Wie könnte ich das BIOS-Passwort auf anderem Wege löschen?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Gruß,
      Robin
      Es gibt keine dummen Fragen...
      ...nur dumme Antworten.
      Bei einem Desktopmainboard gibt es die Möglichkeit durch einen Jumper das Bios zurück zu setzen. Vllt gibts sowas auch bei einem Laptop ?


      Intel Core i7 6700K @ 4 x 4,0 GHz
      Powercolor R9 290 PCS+ 4GB
      16 GB DDR4 2400 MHz
      Asus Sabertooth Z170 Mark I
      Corsair RM650i
      Win 7 Ultimate 64bit

      "Software is like sex, it's better when it's free. " Linus Torvalds
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
      Schau dir mal diese Seite an vllt hilft dir da was weiter
      biosflash.com/bios-passwoerter.htm#Software


      Intel Core i7 6700K @ 4 x 4,0 GHz
      Powercolor R9 290 PCS+ 4GB
      16 GB DDR4 2400 MHz
      Asus Sabertooth Z170 Mark I
      Corsair RM650i
      Win 7 Ultimate 64bit

      "Software is like sex, it's better when it's free. " Linus Torvalds
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
    Artic Banner